Sonntag, 1. Dezember 2013

Apfent, Apfent, die Marzipankugel rollt

Nachdem sich ja nun schon wieder ewig nichts mehr getan hat in Indras kleiner Welt nehme ich nun den heutigen Beginn der Adventszeit zum Anlass, um mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben.

Pünktlich habe ich nämlich meine Weihnachtsseite wieder online gestellt. Leider musste ich die schönen Grußkarten offline nehmen, weil icq sie von der Seite genommen hat :-( Aber vielleicht finde ich ja einen schönen Ersatz.

Hochmotiviert von den suuuuuuperleckeren Plätzchen meines Cousinchen, an denen ich mich kugelrund futtern könnte, habe ich mich gerade selber an Marzipankugeln gewagt.

Das Rezept ist denkbar einfach, das kriege sogar ich hin.

Man nimmt

200g Marzipanrohmasse
70g Puderzucker
1 TL Rosenwasser (hier lieber erstmal weniger nehmen und abschmecken, ICH mag ja Rosenwasser total gern, es ist aber schon sehr speziell und kann schnell zuviel sein!) Alternativ kann man wohl auch Rum oder Kirschwasser nehmen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das Ganze manscht man zusammen, dreht daraus Rollen, schneidet diese in gleichmäßige Stücke und rollt die Stückchen zu Kugeln.

Und so sieht das dann aus:

Hier sieht man die "nackigen" Kugeln.

Man gibt dann etwas Kakao in ein Schüsselchen, legt eine Kugel hinein, schwenkt das Schüsselchen und schon.....
... hat die Kugel einen Kakaomantel :-)

Und das sieht nicht nur lecker aus, das schmeckt auch lecker ;-)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und eine gemütliche Adventszeit!


Montag, 7. Oktober 2013

Jetzt mit eigener Domain

Ich habe endlich die Schwäbin in mir überwunden und mir eine eigene Domain für Indras kleine Welt gegönnt.
Aber jetzt also kein "Hm, wie lautet die aktuelle Adresse nochmal?" mehr, sondern einfach www.indraskleinewelt.de eingeben und schon seid Ihr da!

Sonntag, 4. August 2013

Geoutet

Jetzt ist es soweit, wenn ich das Geschenk meines Schwagers und Schwägerin anziehe, bin ich offiziell und vor aller Welt sichtbar als Geocacherin geoutet :-)

Ich finde das Bild auf dem Shirt total super..... ganz genauso sieht es nämlich aus, wenn man beim Cachen total starr nur auf sein GPS schaut...... wie oft ich dabei schon vom Weg abgekommen oder fast und tatsächlich deswegen hingefallen bin zähle ich garnicht mehr.

Also wirklich ein Shirt aus dem Leben und ein super Geschenk!

Samstag, 3. August 2013

Lapidarium und Lavendel

Als ich mal wieder müßig in Stuttgart unterwegs war, hat es mich einmal mehr ins Lapidarium verschlagen. Das ist ein versteckt liegender kleiner Park, in dem Unmengen Teile alter Gebäude aus Stuttgart ausgestellt sind und es auch Veranstaltungen gibt.
Nähere Infos dazu hier: Städtisches Lapidarium Stuttgart .
Hier seht Ihr z.B. einen Wasserspeier vom Rathaus.
Auch diese Figur hat mir sehr gut gefallen, die "Schlafende Diana". Vielleicht nicht ganz jugendfrei, aber die Haltung macht richtig Lust, sich auch irgendwo hin zu legen und im Schatten zu dösen.
Solchermaßen inspiriert ging es wieder ins Eiscafé auf den Marienplatz, wo ich aber diesmal nicht wieder "Den leckersten Eisbecher der Welt" gegessen habe, sondern einen ebenso leckeren Frozen Joghurt, nämlich einen mit Heidelbeeren und .... tadaaaa.... Lavendel-Creme!! Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meine Hommages an so eine Creme in der Kantine 2010 und 2012.
Und so sieht dann der Joghurt (wohlgemerkt die kleine Portion) aus.

Ich finde das super, jetzt bin ich, zumindest so lange der Sommer währt und sie den Joghurt nicht von der Karte nehmen, weil ihn außer mir keiner isst vollkommen lavendelautark und nicht mehr von der Kantine anhängig :-)

Freitag, 2. August 2013

Trinkschoggi


Ich glaube, ich habe es bisher schmälich versäumt, Euch diese superleckere Bio-Trinkschokolade nahezubringen.

Diese Schokolade ist mit Kaba und Co nicht zu vergleichen, sie ist richtig cremig, lecker und macht ein bisschen süchtig (in total positivem Sinn).

Wie gut, dass  ich damit regelmäßig zu meinem Geburtstag und an Weihnachten versorgt werde (danke Christine, das ist einfach klasse!!!! :-) ).

Diese Schokolade kann man sich - wenn man nicht das Glück hat wie ich und sie geschenkt bekommt - natürlich auch selber kaufen (und sollte es unbedingt mal tun).
Geht einfach auf die Seite www.trinkschoggi.de, da kann man sie online bestellen oder einen Shop in der Nähe finden, der sie verkauft. Frohes Genießen!


Mittwoch, 31. Juli 2013

Der leckerste Eisbecher der Welt

Heute habe ich mir den Start in den Feierabend ein bisschen versüßt. :-)

Praktischer (oder fataler) Weise liegt auf meinem Fahrradheimweg eine supergute Eisdiele.
Und so bleibe ich dann auch ab und zu mal hier hängen.

So auch heute. Der Blick von meinem Tisch war richtig schön, durch blühende Oleanderbüsche konnte ich auf den Marienplatz schauen und die Vorbeigehenden beobachten, aus dem Augenwinkel konnte ich noch den Brunnen sehen, der fröhlich vor sich hin fontänte.
Und zu meiner großen Freude hatten sie heute auch wieder den leckersten Eisbecher der Welt auf der Karte (den ich bei einem meiner vorhergehenden Besuche schmerzlich vermisst habe), nämlich den "Hieronymus von Colloredo".
Ich habe die Karte mal fotografiert, die Zutaten sprechen für sich...... mjam........
Und so sieht das Ganze dann aus.
Dunkles Schokoeis, das allerbeste Pistazieneis, das ich je gegessen habe und in der  Mitte eine Kugel Marzipaneis, was an sich schon selten und total lecker ist. Dazu Keks, ein bisschen Sahne, Schokosauce über dem Schokoeis, ein paar ungesalzene Pistazien und dann als Klou noch eine aufgeschnittene Mozartkugel.

Sensationell..... da läuft mir doch schon wieder das Wasser im Munde zusammen, obwohl ich erst vorhin genau diese hier abgebildete Portion verputzt hab :-)

Das ist doch mal ein echt gelungener Start in den Feierabend, oder?

Dienstag, 23. Juli 2013

Geburtstagstag!

Und wieder ein Jahr älter..... seufz.
Aber obwohl ich schon 29J geworden bin *hüstel*, sieht mein Geburtstagstisch immer aus, als sei ich maximal 5 geworden.

Sehr zur Erheiterung eines Freundes, der mit am Frühstückstisch saß, weil er bei uns übernachtet hat, habe ich auch in diesem Jahr weder auf meinen Filz-Geburtstagszug, noch auf die Happy-Birthday-Serviette, die Kerze zum Auspusten und den hölzernen Geburtstagskranz verzichtet, der schon um meinen allerersten Geburtstagskuchen herum gelegen ist.
Und was auch auf keinen Fall fehlen darf, ist der kalte Hund (rechts im Bild). Links der superleckere und überhaupt nicht diätgeeignete Frischkäse-Sahne-Erdbeerkuchen, den mir mein Göga extra am Tag davor noch... äh.... gebacken (ist ein kalter Kuchen) hat.
Aber auch meine Kollegen mussten nicht darben. Ich habe einen riesigen Brownie-Berg mitgebracht. 500g Schokolade, 250g Butter, 400g Zucker, 6 Eier und dicker Schokoguss...... wenn man schon sündigt, dann soll es sich wenigstens auch lohnen! :-)
Und es scheint geschmeckt zu haben. Denn innerhalb weniger Stunden hatten sich schon ziemlich viele der in homöopatischen Dosen verabreichten Kalorienbomben im wahrsten Sinne des Wortes verkrümelt. So soll es sein!

Aber wie das immer so ist: der eine, kleine, allerletzte "Anstandbrownie" stand noch laaaaange auf dem Tisch ;-)
Und auch tolle Geschenke habe ich bekommen. Neben einem mattschwarzen Fahrradhelm von meinem Göga, in dem ich hoffe, ein kleines bisschen weniger seppeldoof auszusehen als man eh mit Helm aussieht, bekam ich von meiner Kollegin diese pink Papier-Dekokugel, die morgens über meinem Schreibtisch baumelte.
Ist die nicht schön? Die musste ich gleich in den Ficus hängen, wo sie jetzt ihr dauerhaftes Zuhause gefunden hat.
Und außerdem standen auf dem Schreibtisch dieser Porzellan-Cupcake, gefüllt mit bunten, runden Retrobonbons (die hab ich schon eeeewig nicht mehr gesehen, aber sie schmecken wie früher ;-) ) und ein kleines Cupcake-Teelicht, das ich leider im Geschäft nicht anzünden darf. Aber dazu wäre es eh zu schade. :-)

So ist nun zu meinem eh schon recht kitschig dekorierten Schreibtisch ein bisschen was hinzugekommen. Was aber üüüüberhaupt nicht stört!! :-)

Außerdem haben mich sehr viele liebe Geburtstagswünsche per Mail, Telefon und persönlich erreicht, für die ich Euch ganz, ganz herzlich danke!!! Ich habe mich über jeden einzelnen davon gefreut. Mit so viel guten Wünschen kann das nächste Jahr nur phantastisch werden! :-)
Danke!

Montag, 22. Juli 2013

Scharfe Algen

Meine Chefchefin (also die Chefin meines Chefs) ist öfter mal in Asien unterwegs. Und dann denkt sie immer an ihre Abteilung und bringt uns total schräge Sachen zum Probieren mit. Ok, es ist nicht immer alles wirklich lecker, aber probiert wird es - und von mir sowieso :-)
Diesmal hat sie uns einen ganzen Beutel Algen mitgebracht....
Sieht ziemlich komisch aus, schmeckt aber richtig gut. Ein bisschen wie scharfes Esspapier mit Maggi. Und Gott sei Dank garnicht nach Alge ;-)
Ok, man will auf keinen Fall wissen, wieviele unterschiedliche Geschmacksverstärker und künstliche Aromen an dem Zeug kleben, aber wenn man mal anfängt, das Zeug zu knabbern, kann man nicht mehr aufhören. Wie gut, dass der Weg zur Kaffeemaschine, an der sie den Beutel ausgelegt hat, soooooo weit ist. Von meinem Schreibtisch aus mindestens 6 Meter.... ;-)

Samstag, 13. Juli 2013

Tassenspaß

Dass ich ein Faible für lustige und schöne Tassen habe, ist ja schon bekannt. Aber manche Tassen sind selbst für mich zu schräg (nichts gegen die wortwörtlich schräge Tasse, die ich von meiner Freundin Sonja bekommen habe!).

DieseTasse hat mein Kollege gestern auf den Tisch an der Kaffeemaschine gestellt. Genau das Richtige für die ganzen Fußballfans unter den Kollegen!
Jeweils ein Kickerbein an einen Finger und los geht's!

Ok, Trinken will wahrscheinlich keiner aus dem Ding, weil die "Torpfosten" hohl sind und der Kaffee wahrscheinlich je nach Befüllungsgrad unkontrolliert herausschwappt und man sich ziemlich einsaut.
Das ist aber vielleicht ganz gut so, denn es wäre ja verheerend, wenn jemand direkt vor dem entscheidenden Torschuss die Tasse wegnehmen würde, um draus zu trinken.... ;-)





Ich halte mich da lieber an meine momentane Lieblingstasse, die mir jeden Morgen die dringend benötigte gute Laune verschafft.
Gut, von vorne ist es eben eine ganz normale "Kindertasse" mit Hein Blöd, der einem einen guten Morgen (oder guten Tag oder guten Abend, er ist ja schließlich von der Küste) wünscht.....
..... aber die Rückseite ist echt genial :-)
Ich könnte mich jeden Tag kaputtlachen über die "Sprechblase von hinten".
Eine echte 3D-Tasse........
Hiermit habe ich mich jetzt vermutlich als maximal schlichtes Gemüt geoutet, aber dazu stehe ich, ICH finde sowas witzig :-)

In diesem Sinne: moin moin!

Sonntag, 30. Juni 2013

Peter und Paul 2013

Nachdem jetzt auf Indras kleiner Welt knapp ein Jahr Funkstille geherrscht hat - (irgendwie bin ich einfach nicht dazu gekommen, mich um die Seite zu kümmern....) habe ich mich jetzt endlich dazu aufgerafft, mal wieder einen neuen Eintrag online zu stellen.
Und dann gleich noch mit einem gaaanz alten Hut....
Ich war nämlich dieses Jahr mal wieder auf dem Peter und Paul-Fest in Bretten.
Es war nett, das Gewand auszumotten, mich in Schale zu schmeißen und durch die sonnigen Straßen zu bummeln.
Dabei musste ich auch alte Traditionen pflegen und einen Neuburger Rahmfleck essen. Ein Vollkornteig, Rahm, Speck, Frühlingszwiebeln und das frisch aus dem Ofen..... lecker!!!
Leider gibt es jetzt anscheinend keine kleinen Holzbrettchen mit eingebrannten Jahreszahlen mehr dazu, die ich fleißig bei jedem Besuch gesammelt habe und so immer sehen konnte, wann ich zuletzt beim Fest war.
Ok, sooooo wichtig ist das jetzt auch nicht, aber nett war es trotzdem.
Auch meinem Lieblings-Süßigkeitenstand habe ich wieder einen Besuch abgestattet, dem "Dattelschlepper". Hier werden diverse auch ein bisschen exotische Süßigkeiten angeboten, die ich natürlich sofort probieren muss. Dieses Jahr waren es "Rosenmandeln", eine Art gebrannter Mandeln, deren Hülle intensiv nach Rosenwasser schmecken.
Mjam........ Muss glatt mal auf der Internetseite des Dattelschleppers schauen, ob sie diese Leckerei auch online verkaufen.
Und weil ich es auch nicht lassen kann, mir - wie hat es meine Begleitung ausgedrückt - "Schnickschnack" zu kaufen, habe ich mir kurzerhand ein Schellenband zugelegt.
Hat wirklich sehr lustig geklungen, als ich gelaufen bin. So konnte ich zumindest nicht verloren gehen.
Naja, nicht, dass ich nicht schon so ein Band hätte (mit anderen Schellen, auch vom Peter und Paul-Fest), aber das hatte ich leider im Geschäft vergessen, wo es um den Bauch meiner Plüschratte auf meinem Schreibtisch geschlungen ist. Ach, der Trend geht eindeutig zum Zweitschellenband *hüstel*.
Auf dem Bild sind übrigens meine neuen Lieblingsschuhe zu sehen: "Sweetheart" von Klox. Kann ich wirklich nur empfehlen. Holzfußbett, handgemacht aus Leder, sehr bequem und trotzdem kosten sie einem nicht die Haare vom Kopf. Und es gibt sie in allen möglichen Formen und schönen Farben. Wer es sich mal anschauen will: www.klox.de
So, jetzt habe ich aber genug Werbung gemacht und gönne mir lieber noch ein paar Rosenmandeln :-)